Blog zur RestLebenszeit

Monat: Juni 2024

Chemnitz

Düsseldorf hat eine Städtepartnerschaft mit Chemnitz

https://www.duesseldorf.de/internationales/partnerschaften/chemnitz

Vor etlichen Jahren war ich im Rahmen eines Bildungsurlaubs in Chemnitz. Sehr beeindruckend damals: trotz der schwierigen Lage nach der Wende, als vieles zusammen gebrochen war und vom Westen einfach abrasiert wurde, haben Menschen den Mut nicht verloren und für Einrichtungen und Projekte gekämpft, um diese zu erhalten. Besonders die Frauen waren (und sind) sehr aktiv. Frauen machten sich selbstständig als Stadtführerin und erläuterten die Architektur der Stadt. Sie bewahrten kleine Ausstellungen mit Firmenarchiven vor dem Verlust. Sie setzten sich trotz der wirdrigen Umstände, die mit der Wende einhergingen, dafür ein, dass das Lebenswerk von Frauen , die im Westen nicht bekannt waren nicht vergessen wurde.

Marianne Brandt

Sie wurde 1893 in Chemnitz geboren. Marianne Brandt wurde am Bauhaus ausgebildet. Sie war Künstlerin, Fotografin und schuf Collagen. Sie lernte und arbeitete in der Metallwerkstatt des Bauhaus. Sie entwickelte Lampenmodelle. Sie entwarf Gebrauchsgegenstände, die heute Designklassiker sind. Auf der Seite der Marianne Brandt Gesellschaft kann man nachlesen, welche intensive Arbeit dazu geführt hat, das heute Marianne Brandt nicht vergessen ist.

https://mariannebrandt-gesellschaft.de/

Mehr über Marianne Brandt auch bei wikipedia.

https://de.wikipedia.org/wiki/Marianne_Brandt_(K%C3%BCnstlerin)

Ein sehr lesenswertes Buch über Künstlerinnen am Bauhaus:

Frauen am Bauhaus: wegweisende Künstlerinnen der Moderne von Patrick Rössler&Elisabeth Otto. Knesebeck Verlag 2019

Kurze Reisen

Keine Zeit, keine Lust oder einfach nicht die Kraft für eine lange Urlaubsreise? Dann bieten sich Kurz- oder Städtereisen an. Der Blog teilzeitreisender.de stellt sehr viele Ziele besonders hier in der Region vor. Interessante Reiseideen, besondere Übernachtungsmöglichkeiten. Viele Ziele sind gut mit Bahnen und Bus zu erreichen (Deutschlandticket). Tipps auch für die Reisplanung.

http://teilzeitreisender.de


Schön, dass hier der Botanische Garten der Universität Düsseldorf erwähnt wird. Ein wunderbarer Ort zum Entspannen für alle Generationen. Interessant für Fotografen und Fotografinnen zu jeder Jahreszeit.
Achtung: Frühjahr , blühende Kirschbäume!!!

https://www.Botanischer Garten Düsseldorf .hhu.de/

Nach dem Besuch im Botanischen Garten hinübergehen in das Café im Südpark. Das Café wird von der Werkstatt für angepasste Arbeit geführt. Der Stachelbeerkuchen mit Baiser ist sehr zu empfehlen. Nebenan befindet sich ein kleiner Bauernhof mit Tieren, ein Kräutergarten, ein Hofladen.
Die Werkstatt betreut liebevoll mit ihrem Gartenteam den angrenzenden Südpark. Eine grüne Oase, sehr beliebt bei den Werstenern. Auf der Webseite wird ein Überblick über die Projekte der Werkstatt gegeben .

https://www.wfaa.de/entspannen-und-einkaufen/der-suedpark/cafe-suedpark/

© 2024 Rentnerista

Theme von Anders NorénHoch ↑